Radio x Blog – jeden zweiten Montag im Freien Radio Kassel von 19-20 Uhr auf Sendung!

Specials

Worte der Woche – Ausgabe 2 [Special]


Hiphop zeichnet sich seit jeher durch ein äußerst ausgeprägtes Gemeinschaftsdenken aus. Entstanden als Jugendkultur in den ärmeren Vierteln New Yorks lag seine Stärke in den verbindenden Gemeinsamkeiten, die es eben jenen Menschen geboten hat. Hiphop alleine funktioniert eben nicht, weil eine Crew oder ein Battle eben auch nicht durch eine einzelne Person funktioniert. Diese Beobachtung lässt sich, sämtlichen neu hinzugekommenen Spielarten oder Kommerzialisierungsversuchen, denen Hiphop auf seinem langjährigen Weg begegnet ist, auch heutzutage noch vielfach treffen. Seien es Angriffe der “Massenmedien” auf einzelne Vertreter der Kultur, die nicht selten mit Boykotten oder zumindest Kommentaren und Stellungnahmen geächtet werden oder der seit jeher elementare Bestandteil des Respekt-Gebens für geleistete Werke. Hier ist sicherlich auch ein Grund dafür zu finden, dass Hiphop gerade in Zeiten des Internets ein erneutes, zumindest quantitatives, Aufblühen erlebt. Nie zuvor war es einfacher, Kulturgüter oder Ereignisse zu kommentieren und gemeinsam mit anderen hierüber in Austausch zu treten. Die sportliche, friedfertige und wohlüberlegte Herausforderung des gegenseitigen Austauschs ist stets, nicht nur in diesem Bereich, von großem produktiven Wert. Gerade das Web 2.0 ermöglicht hier jedem, von seiner Stimme Gebrauch zu machen und Gehör zu finden. Was früher die Versammlung an der Straßenecke war ist heutzutage die Kommentarleiste bei Facebook oder Youtube. In jener digitalen Cypher hat auch Cengiz Black das Wort ergriffen. Sicherlich ein Name, den die wenigsten schon einmal gehört haben, aber sicherlich durch jene virtuelle Stimme eine der Abermillionen Säulen des Hiphops, die ihn genau zu dem machen, was er ist. Beteiligt hat er sich durch einen Kommentar zu einem Foto, welches durch Cro zu seinem heutigen Bambi-Gewinn auf Facebook veröffentlicht wurde. Kaum nahm der Rapper des Smash-Hits Easy den Preis auf der diesjährigen Bambiverleihung entgegen, berichtete er seiner Gefolgschaft auf Facebook davon und eröffnete somit implizit die Bühne der Rückmeldungen. Auch wir möchten den Vorhang hierfür nicht verschließen und küren Cengiz Blacks Beitrag zu HipHops Worten der Woche:

 

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>